Webcam
StartseiteTuristBrauereitradition

Brauereitradition

Pilsen – Bierhauptstadt

Pilsen und Bier. Diese zwei Begriffe sind miteinander untrennbar verbunden. Die Brauereitradition in Pilsen beginnt bereits mit der Gründung der Stadt im Jahre 1295, als der König Wenzel II. den 260 Pilsner Bürgerhäusern das Braurecht erteilte. Dieses finanziell sehr einträgliche Erbprivileg erlaubte seinen Trägern, Bier in den eigenen Häusern zu verkaufen. Die Qualität des Biers, obwohl es in Pilsen jahrhundertelang gebraut wurde, schwankte sehr.

Oft kam es vor, dass das Bier ungenießbar war. Deswegen begannen die Schöffen vom Stadttrat die Bierqualität zu kontrollieren. Die Bierprobe spielte sich allemal im sog. Maßhaus des Gebäudes ab, in dem Bier gebraut wurde. Man brachte in die Stube eine Bierbank aus Eichenholz, über die der Stadtrichter einen Krug Bier goss. Nun setzten sich die Schöffen mit ihren Lederhosen darauf und blieben etwa eine Stunde lang ruhig sitzen. Danach standen sie auf. Blieb die Bank nicht am Boden stehen, sondern ging sie mit in die Höhe, weil sie den Schöffen fest am Hinteren klebte, so war das Bier gelungen. Wenn es so nicht geschah, wurde das Bier für schlecht befunden und durfte nicht ausgeschenkt werden.

Im Jahre 1838 musste man sogar vor dem Rathaus 36 Eimer schlechten Biers wegschütten, da es für gesundheitsschädlich befunden wurde. Dieser Vorfall bewog mehrere Dutzende von unternehmungslustigen brauberechtigten Bürgern dazu, eine gemeinsame Brauerei zu errichten. Das Neue Bürgerliche Brauhaus war ursprünglich zum Brauen des. sog. Bayerischen Biers vorgesehen. Daher engagierte man den bayerischen Braumeister Josef Groll, der im Braumilieu sehr angesehen war. Den ersten Sud braute er aus einheimischen Rohstoffen und dem weichen Pilsner Wasser im Jahre 1842. Das neue Lagerbier hatte einen hervorragenden Geschmack und eine schöne Farbe und die brauberechtigten Bürger begannen es bald nach Prag auszuführen. Von dort aus verbreitete es sich nach ganz Europa und mit der Zeit in die ganze Welt.

Bierkeller