Webcam

Pilsner Region - Norden

 

Kralovice

Die erste urkundliche Erwähnung von Kralovice (deutsch: Kralowitz) stammt aus dem Jahr 1183, im Jahre 1547 wurde Kralovice zur Stadt erhoben. Das Wahrzeichen der Stadt ist eine am Ende des 13. Jahrhunderts in Gotik erbaute und später in Renaissance umgebaute Kirche. Unter der südlichen Kapelle befindet sich eine Gruft mit mumifizierten Körpern von Mitgliedern des Adelsgeschlechts Griespek von Griespach (die sog. Kralowitzer Mumien).

www.kralovice.cz 

Manětín

Manětín war ursprünglich ein Kloster des Johanniterordens, in den Jahren 1622 – 1945 war es im Besitz des adeligen Geschlechts Lažanský von Buggau (tschechisch: Lažanští z Bukové), welches das hiesige Barockschloss erbauen ließ. Zu weiteren Sehenswürdigkeiten zählen die barocke St.-Johannes-Täufer-Kirche und barocke Bürgerhäuser in der nördlichen Front des Stadtplatzes. In der Stadt sowie deren Umgebung findet man insgesamt 80 wertvolle Barockstatuen.

www.zamek-manetin.cz

Plasy

Grundlage der Siedlungsentwicklung von Plasy (Plass) war ein fürstlicher Hof, den der böhmische Herzog Vladislav dem neu gestifteten Zistenzienzerkloster schenkte. Dominante des Klosters ist dessen Konventgebäude – ein nationales Kulturdenkmal; des Weiteren der Klosterspeicher mit einer sog. Königlichen Kapelle, die Klosterprälatur, die auch als das Schloss bezeichnet wird, die Jungfrau-Maria-Himmelfahrtkirche als Pfarrkirche, die Beerdigungskapelle in der St.-Wenzel-Kirche (Gruft der Familie Metternich) und die Brauerei.

www.plasy.cz 

Rabštejn nad Střelou

Das angeblich kleinste Städtchen in Mitteleuropa (27 Einwohner), erstmals erwähnt 1269. Die gotische Burg und die Befestigung aus der 2. Hälfte des 14. Jahrhunderts, die Sieben-Schmerzen-Kirche aus 1766–1769 nach einem Entwurf von A. Lurago, das frühbarocke Klostergebäude (Projekt T. Pinchetti), das ursprünglich Renaissance-Schloss, das im 18. Jahrhundert barock umgebaut wurde, der jüdische Friedhof sowie die steinerne Brücke gehören zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten.

www.rabstejnnadstrelou.cz

Video není k dispozici
Mapa není k dispozici