Webcam
StartseiteTuristNützliche InformationenNewsDas DEPO2015 lockt mit drei Ausstellungen gleichzeitig

Das DEPO2015 lockt mit drei Ausstellungen gleichzeitig

Das DEPO2015 lockt mit drei Ausstellungen gleichzeitig

Foto: www.facebook.com/DEPO2015Plzen

Das ehemalige Industrieareal mit dem Depo der Verkehrsbetriebe, wo noch letztes Jahr Oberleitungs-, und Autobusse geparkt und repariert wurden, verwandelt sich in den letzten Monaten nach und nach in einen interessanten Raum mit kreativer Atmosphäre. Das DEPO 2015 soll zukünftig als Ausgangsbasis für angehende Künstler und als Startpunkt für  Projekte in der Kreativbranche dienen. Darüber hinaus bietet es interessante industrielle Innenräume für die Ausrichtung verschiedenster Ausstellungen. Gegenwärtig sind hier sogar gleich drei zu sehen. Freuen kann sich der Besucher auf die riesige Metallkonstruktion von Čestmír Šuška, die Schau des gegenwärtigen Designs DOMUS und das Pilsener Familenfotoalbum.

Ins DEPO2015 kommt man auf einem bequemen, zehnminütigen Spaziergang aus dem Stadtzentrum entlang des rechten Ufers der Radbuza entgegen der Strömung. In dem Areal gibt es außerdem ein angenehmes Café, welches täglich außer montags zum Verweilen einlädt.

  • RESTART: Riesige Metallkonstruktionen von Čestmír Šuška

Im Hof des DEPO2015 stechen den Besuchern als erstes die großartigen Werke des Bildhauers Čestmír Šuška ins Auge. Es handelt sich um verschiedenartigste Metall-konstruktionen aus ausgesonderten Stahlbehältern, die ursprünglich verschrottet werden sollten, worauf der Titel der Ausstellung RESTART anspielt. Unter den 17 Riesenskulpturen ist auch ein 15 Meter hoher Aussichtsturm, der eigens für die Pilsener Ausstellung errichtet wurde. Kleinere Stahlobjekte sind in einer der ehemaligen Hallen zu sehen. Insgesamt füllt die Ausstellung eine Fläche von annähernd 3000 m2. Selbst fasst der Autor der Aussstellung Čestmír Šuška deren Botschaft wie folgt zusammen: RESTART ist die Erinnerung daran, dass wir nicht die Hoffnung verlieren und nicht verzagen sollen, wir haben immer die Möglichkeit für einen Neuanfang. Genauso wie die vergessenen Behälter, die etwa in Form von Wünschelruten plötzlich zu bewunderten Objekten werden könnten“

  • DOMUS: einzigartige Schau des gegenwärtigen Designs

Die interessante Schau des gegenwärtigen Designs DOMUS mit dem Untertitel Wallfahrtsort des Designs, befindet sich innerhalb des DEPO2015. Mehr als zwanzig Designer aus zehn Ländern stellen hier ihre Werke aus, die durch Pilsen und die Region inspiriert sind – durch fünf Flüsse, die wunderbare Natur, das Theater und die Maschinen. Die Objekte wurden eigens für diese Ausstellung geschaffen oder aus dem Ausland hergebracht. Eines der Symbole und gleichsam Kern der Ausstellung ist das gläserne Haus – eine von dem deutschen Designer Werner Aissling geschaffene Kapelle, in deren Innenraum sich weitere Werke befinden. Unter ihnen beispielsweise der Sessel Farm Chair, der im Verlauf der Ausstellung noch größer werden wird, das berühmte Projekt der gebackenen Gefäße Autoarchy oder das Model des heiligen Grals.  Insgesamt sind dort 32 Werke von 23 Designern und Designstudios aus 10 Ländern, unter ihnen Marlene Huisshoud, Lauren Davies, Studio Mischer Traxler, FormaFantasma, Jiří Příhoda, Jan Plecháč und Herny Wielgus, Maxim Velčovský und das Studio Dechem.

  • Das Pilsener Familienfotoalbum

Einen Besuch wert ist sicherlich auch die einzigartige Ausstellung Pilsener Familienfotoalbum, die aus Aufnahmen zusammengestellt wurde, welche Pilsener Bürger für diese Ausstellung aus Ihren privaten Fotoalben ausgewählt haben. Kommen Sie und schauen Sie sich an, wie sich Pilsen und seine Bewohner im Laufe der Zeit gewandelt haben.

  • Öffnungszeiten des DEPO2015 und des Cafés: dienstags – freitags 11:00-19:00, samstags 10:00-21:00 und sonntags10:00-18:00

 

Video není k dispozici
Mapa není k dispozici