Webcam
StartseiteTuristNützliche InformationenNewsDie Große Synagoge – drittgrößte Europas

Die Große Synagoge – drittgrößte Europas

Eine der Dominanten Pilsens ist die Große Synagoge in den Regimentsgärten/sady Pětatřicátníků. Das jüdische Gotteshaus und heute drittgrößte Synagoge in Europa hat Gläubigen fast 50 Jahre lang gedient. Dann wurde die jüdische Gemeinde der Stadt von den Nazis fast völlig ausgelöscht. Die Synagoge ist in den Jahren 1890 bis 1893 errichtet und am 7. September 1893 feierlich eingeweiht worden. Nach einer aufwendigen Sanierung in den 90er Jahren wird sie heute vor allem zu kulturellen Zwecken genutzt. Wegen ihrer einzigartigen Akustik sind besonders Konzerte in der Synagoge ein großartiges Erlebnis.

In Pilsen lebt heute nur ein Bruchteil der früheren jüdischen Gemeinde. Seit 1938 fand hier nur eine einzige jüdische Hochzeit statt. Das war 1999. Touristen können die Synagoge bis Ende Oktober täglich außer samstags besuchen. Danach ist die Synagoge nur nach Vorvereinbarung geöffnet.

www.zoplzen.eu

Die Große Synagoge – drittgrößte Europas