Webcam
StartseiteTuristNützliche InformationenNewsFeiern Sie Bier-Geburtstag auf dem Pilsner Fest!

Feiern Sie Bier-Geburtstag auf dem Pilsner Fest!

Das beliebte Pilsner Fest findet in diesem Jahr wieder Anfang Oktober statt, genau zum Geburtstag des berühmten Pilsener Lagerbieres. Erstmals gebraut wurde es vom bayerischen Braumeister Groll am 5. Oktober 1842. Das traditionell abwechslungsreiche Programm findet auf zwei Bühnen statt. Die untere Bühne richtet den Blick auf die Geschichte und präsentiert traditionelle Bierbrauhandwerke, welche die Besucher sogar in zeitgenössischen Kostümen selbst ausprobieren können. Musikalisches „Zugpferd“ wird die Gruppe Čechomor mit Sinfonieorchester sein.

Im oberen Bereich des Areals wird in einem Zelt die Gegenwart der Marke vorgestellt. Größte Attraktivität dürfte das internationale Finale des Wettbewerbs Pilsner Urquell Master Bartender sein. Dabei spielen unter anderem die Gruppen Mandrage, Kryštof, Sunshine, Firkin sowie die Siegergruppe des Prazdroj-Talentwettbewerbs auf. Die Organisatoren werden 250 Hektoliter Bier für die Festivalbesucher brauen und beispielsweise Brezel aus Bierteig oder Brot aus Gerstenmalz backen.

Brauereibesichtigungen beim Pilsner Fest

Während des Pilsner Fests können sich Bierfreunde auf abwechslungsreiche Besichtigungen der Brauerei Pilsner Urquell freuen. Dabei wird eine ganz neue Tour eröffnet, in deren Rahmen die Besucher das Fasslager der Brauerei besuchen und dort ein fast schon vergessenes traditionelles Handwerk kennenlernen. Anschließend geht es in die Braukeller, wo kleine Theaterbühnen spielen. Selbstverständlich darf auch eine Verkostung von direkt aus gelagerten Eichenfässern gezapftem Pilsner Urquell nicht fehlen.

www.prazdrojvisit.cz

Pilsner Fest